Lernbrief 19 Ein Beziehungsspiel für die Liebe

9.00 eur
inkl. MwSt jetzt herunterladen

21 Seiten, 250 KB

Zum Lesen des Dokumentes benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn kostenlos erhalten - Klick einfach hier

Auszüge aus dem Inhalt:

1 Warum ein Lernbrief?

Wenn ich meine Erkenntnisse aus meiner beruflichen ebenso wie meiner persönlichen Erfahrungswelt zu Schlüsselerkenntnissen zusammenfassen würde, würde eine davon lauten:

Partnerschaften scheitern nicht 
aus Mangel an Liebe
 sondern aus Mangel an Wissen.

Würden wir es besser wissen, 
würden wir es auch besser machen.

Erscheint dir das zu einfach gedacht?
Jeder wünscht sich Glück und Zufriedenheit, vor allem in der Partnerschaft! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? ... mehr

2 Den Partner mit Augen der Liebe ansehen

Wenn wir mit einem liebevollen, wertschätzenden Blick auf unseren Partner oder auf Freunde schauen, so kommen wir vom oberflächlichen Wahrnehmen hin zu den Schätzen seines Wesens.
Wenn wir jemandem ein Kompliment machen, so beziehen wir uns meist auf das, was wir äußerlich an unserem Gegenüber schätzen - beispielsweise dass er oder sie gut aussieht, eine ausgefallene Krawatte oder eine besondere Kette trägt oder etwas besonders gut gemacht hat.
Wenn wir uns jedoch auf die Grundhaltung eines Menschen und somit auf innere Wesenszüge beziehen, so wirkt das auf unseren Partner oder auf einen Freund viel tiefer, viel nachhaltiger. Der Partner fühlt sich in seinem inneren Wesen erkannt. Dadurch entsteht eine deutlich tiefere Beziehung.
Wenn Menschen sich auf die Suche nach diesen „inneren Werten“ begeben, forschen sie nach etwas, das wir als Kerncharaktereigenschaften bezeichnen.
Bei der Beschäftigung mit diesen Kerncharaktereigenschaften stellten wir etwas Ungewöhnliches fest:
Menschen, die ihren Blick für die verborgenen „Schätze“ im liebevollen Handeln ihrer Mitmenschen verfeinern und schärfen, finden immer dieselben 14 Kerncharaktereigenschaften (KCEs) - und zwar unabhängig von ihrem weltanschaulichen Hintergrund. 
Und wenn verschiedene Menschen, die zu ein und derselben Person in unterschiedlichen Beziehungen stehen, gebeten werden, zu beschreiben, welche besondere Qualität diese Person in ihren Augen vollendet lebt oder worin ihre Liebe am deutlichsten zum Ausdruck kommt, so stoßen diese verschiedenen Menschen auf denselben „Wesenskern“. Dieser Wesenskern wiederum wird nicht mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Eigenschaften beschrieben. Er findet sich in einer dieser 14 Kerncharakter-eigenschaften.

3 Die 14 Kerncharaktereigenschaften

Wir möchten dir im Folgenden die 14 Kerncharaktereigenschaften nennen und sie inhaltlich beschreiben, so wie wir sie bisher in ihrer Bedeutung erfasst haben. Wir verstehen diese Beschreibungen als eine Annäherung und laden dich ein, deinen eigenen Erfahrungen und Assoziationen nachzugehen und deine ganz persönlichen Definitionen dafür zu finden.
Bevor wir zum eigentlichen Spiel mit seinen Variationen kommen, bitten wir dich, entweder für dich alleine oder gemeinsam mit deinem Partner unsere Übersicht zu lesen und miteinander - oder aber auch mit einem nahen Freund - zu besprechen. Wenn du diesen Lernbrief mit deinem Partner besprichst, wäre es schön und wichtig, wenn ihr zu einer gemeinsamen, persönlichen Definition findet.


1. Durchhaltevermögen
Synonyme: Standhaftigkeit, Beharrlichkeit, Zähigkeit, Beständigkeit, Ausdauer, Festigkeit.
Menschen, die Durchhaltevermögen besitzen, erleben wir als Menschen, die langfristig planen und ihre Pläne dann Schritt um Schritt umsetzen. Treffen sie auf ihrem Weg auf Hindernisse, halten sie dennoch an ihrem „roten Faden“ fest. Begegnen ihnen Schwierigkeiten, geben sie auch dann nicht auf, wenn sie sich zunächst vielleicht entmutigt oder kurzzeitig überfordert fühlen. Menschen, die die Fähigkeit des Durchhaltevermögens in sich entfaltet haben, begegnen Schicksalsschlägen - trotz Trauer oder Verzweiflung - dennoch mit der ihnen eigenen inneren Stärke und gestatten es weder schwierigen Lebensumständen noch belastenden Beziehungen, sie von sich selbst und ihrem persönlichen Weg abzuhalten.

2. Mitgefühl
Synonyme: Güte, Anteilnahme, Barmherzigkeit, Erbarmen, Mitempfinden, Empathie,  Einfühlungsvermögen, Gutherzigkeit, Sanftmut, Milde, Mitleid.
Mitfühlende Menschen sind für uns Menschen, die sich öffnen gegenüber den Gefühlen ihrer Mitmenschen. Sie sind fähig, eine innere Resonanz herzustellen zu den Gefühlen anderer. Diese Resonanz speist sich aus ihrem persönlichen Erleben in der Fülle ihrer Erfahrungen und sie fühlen mit ihrem Gegenüber mit, ohne dabei den eigenen Standort zu verlieren. Die Fähigkeit des Mitgefühls, wie wir sie verstehen, bewirkt, einem anderen Menschen echtes Verständnis entgegenbringen zu können, verbunden mit der Bereitschaft, ihm beizustehen: durch da sein und teilen von Schmerz oder Glück, durch tätige Unterstützung, durch Begleitung einer Entwicklung - all das, ohne sich dafür als wichtiger, reifer oder anders überlegen zu fühlen.

3. Begeisterungsfähigkeit
Synonyme: Enthusiasmus, Leidenschaftlichkeit, Intensität, Einsatzbereitschaft.
Begeisterungsfähige Menschen haben sich eine Eigenschaft bewahrt, die wir bei Kindern in reiner Form finden: die pure Freude an etwas, unvoreingenommen und absolut. Sehen Kinder sich etwas Neuem gegenüber und verfügen sie über ein gesundes Selbstgefühl, gehen sie neugierig und offen darauf zu und nehmen es freudig „mit Haut und Haaren“ in Besitz. Sie legen ihr ganzes Wesen in die Erforschung dieses Neuen und laden ihre wichtigen Menschen mit glücklichem Nachdruck dazu ein, ihre Entdeckung zu teilen. Erwachsene Menschen, die Zugang zu ihrer Begeisterungsfähigkeit besitzen, können staunen und hingebungsvoll forschen. Sie begeistern sich - und andere - für eine Sache und ihre Freude an diesem Tun wirkt nicht selten „ansteckend“ auf die Menschen ihrer Umgebung, für die sie zu charismatischen Persönlichkeiten werden können.

und weitere .....

Inhaltsübersicht dieses Lernbriefs

1 Warum ein Lernbrief?  3
2 Den Partner mit Augen der Liebe ansehen  6
3 Die 14 Kerncharaktereigenschaften  7
4 Das Beziehungsspiel: Regeln für das Spiel zu zweit 11
5 Die Bedeutung des Beziehungsspiels für die Partnerschaft 12
6 Den Wesenskern im Anderen entdecken: Beziehungsspiel Variante 2   
13
7 Die Kerncharaktereigenschaften verstehen:  Beziehungsspiel Variante 3 15
8 Die Struktur der Kerncharaktereigenschaften – oder ihre „Komposition“ 17
9 Was haben wir nun gelernt? 19
10 Literatur 20
11 Anhang 21